Im Fokus des Interesses des Lehrgebietes stehen die besonderen Potenziale der digitalen Transformation für das eBusiness – insbesondere für mittelständische Unternehmen. Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft umfassen generell die Konzeption und Umsetzung von Aktivitäten in diesen Themen. Dabei spielen sowohl wirtschaftliche, organisatorische als auch technische Aspekte eine Rolle. Schwerpunkte der Projekte sind beispielsweise:
- Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle
- Erarbeitung einer Online-Marketing Strategie
- Konzepte zum Social Media Marketing
- Suchmaschinenoptimierung einer WebSeite
- Konzeption und Realisierung von Suchmaschinenmarketing
- Bewertung einer WebSeite anhand eines objektiven Kriterienkatalogs (Rating)
- Vergleich der WebSeite eines Unternehmens zu den Angeboten von Marktbegleitern (Benchmarking)
- Verkaufsanalysen im E-Commerce
- Optimierung von Online Shops
- Intranet-Lösungen
Projektpartner waren und sind u.a.:
- AZ Direct GmbH
- arvato hightech
- arvato systems
- Bauverlag
- Clarion Events
- d:next GmbH
- Digitalisierungsbüro der Stadt Bielefeld
- Handwerkskammer OWL zu Bielefeld
- IMOS AG
- Klosebrothers
- Kreisverwaltung Gütersloh
- Lean-Packaging
- myConsult GmbH
- Nionex GmbH
- Norgren Buschjost
- Packsize GmbH
- Peter Gläsel Stiftung
- Piening GmbH
- pm-result
- PREWI GmbH
- Schüco International KG
- Volksbank Bielefeld-Gütersloh e.G.
- Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
- Welthaus Bielefeld
- Wincor Nixdorf International