Digitale Transformation & eBusiness

OnlineMarketing Im Fokus des Interesses des Lehrgebietes stehen die besonderen Potenziale der digitalen Transformation für das eBusiness – insbesondere für mittelständische Unternehmen. Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft umfassen generell die Konzeption und Umsetzung von Aktivitäten in diesen Themen. Dabei spielen sowohl wirtschaftliche, organisatorische als auch technische Aspekte eine Rolle. Schwerpunkte der Projekte sind beispielsweise:

  • Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Erarbeitung einer Online-Marketing Strategie
  • Konzepte zum Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung einer WebSeite
  • Konzeption und Realisierung von Suchmaschinenmarketing
  • Bewertung einer WebSeite anhand eines objektiven Kriterienkatalogs (Rating)
  • Vergleich der WebSeite eines Unternehmens zu den Angeboten von Marktbegleitern (Benchmarking)
  • Verkaufsanalysen im E-Commerce
  • Optimierung von Online Shops
  • Intranet-Lösungen

Projektpartner waren und sind u.a.: