So., 7.1.18 und So. 14.1.18

Etwas holpriger Jahresbeginn

Das Neue Jahr beginnt alles andere als kraftvoll für die Jungs.

Am ersten Spieltag des Jahres kommen kurz vor Anpfiff die Meldungen rein: „Erkältung – Heute leider ohne mich.“ und „Muss leider heute absagen“ tickert es durch den Äther. Und auch Naldo kommt nur angehumpelt – der letzte Sonntag gab seinem Rücken den Rest. So sind nur Opa, Obelix und Kallusch spielberechtigt anwesend. Sie nutzen den Spielausfall aber zu einer wertvollen Dienstreise zum Oberlohmannshof, um die dortige Sportanlage als Ersatzspielfeld zu begutachten, falls die Turnerwiese mal ganz absaufen sollte. Die Kommission kommt mit guten Nachrichten zurück: Das Geläuf ist wegen bestem Gröschler-Beton-Untergrund stets bespielbar. Man sollte vielleicht anderes Schuhwerk bevorzugen. 

Am Sonntag drauf sieht es wenig besser aus: Opa ist nun beim Mädchen-Ballett zum Kartenabreißen eingeteilt. Der internationale Junior war am Abend zuvor in eine wüste Hauerei verwickelt und hütet mit Schnitzel auf dem Auge das Sofa. Wo Henning und seine Rasselbande sind ist unbekannt. So stellen sich die Teams von selbst auf:

Zwei: Fielmann & Ailton
Drei: Naldo (immer noch verletzt – nur als Keeper im Einsatz), Obelix, Kallusch

Die Zwei halten sich gar nicht schlecht. Auch nach dem 0:3 geben sie nicht auf und können tatsächlich den Ausgleich erreichen. Aber schließlich bittet der Schiri beim Endstand von 5:3 für Drei zum Après Fotball. Obwohl einige Spielzüge heute ganz ansehnlich sind, ist doch noch viel Luft nach oben. Vielleicht hat den Jungs die kurze Winterpause nicht gut getan?

Beeindruckend, wie Naldo mit seinem Sprechfunkgerät der 90er Jahre kühle Getränke ordert: zwei, drei Sätze in die Sprechmuschel genuschelt, schon ist die Erfrischung auf der Anreise. Den anderen verheirateten Herren bleibt der Mund offen stehen – so viel Schneid haben sie selbst nicht und hätten es auch vom Gastgeber nicht erwartet.