So., 9.7.2017

Die Besseren gewinnen

Dem Coach steht ein leicht dezimierter Kader zur Verfügung. Majid braucht Erholung, Naldo ist auf Fortbildung im Alpenraum und Hennings Jungs widmen sich der Schiedsrichterei in einer verwandten Sportart. So werden heute folgende Teams gebildet:

Team Rentner: Fielman, Kallusch, Christian, Kamal
Team Jugend Plus: Armin, Henning, Sam

Der Spielverlauf kann verstanden werden, wenn man den internen Gesprächen der Rentner lauscht, was dem Turnerwiese.de-Reporter mit einem Richtmikrofon gelungen ist. „Unser Torwart ist heute etwas langsam“, heißt es, nachdem es zum dritten Mal unnötig in Fielmans Kasten geklingelt hat. „Wir spielen Rentnerfußball“ schätzt man nach dreißig ideenlosen Minuten Standfußball ein. Team Jugend Plus dagegen spielt geschickt – den Senior stellen sie hinten rein, die anderen beiden laufen. Da die Rentner auch noch vier von fünf Schüssen von der Grundlinie versemmeln (Team Jugend Plus „nur“ drei) gibt es am Ende einen klaren Sieger: Über 2:0, 3:3, 5:3 endet das Spiel schließlich 7:5. Die Rentner können sich nicht beschweren – der Sieg hätte noch höher ausfallen können.

Vor und besonders nach dem Spiel gibt es ein wichtiges Thema: Der gerade gewesene G20-Gipfel in Hamburg. Die Meinungen gehen weit auseinander: Von „Geile Aktion vom Schwarzen Block“ über „Das geht gar nicht!“  bis „Besser, wenn die Herren sich bei der UNO in New York treffen.“ reicht das Spektrum. Und noch etwas wird ähnlich laienhaft erörtert: Muss die Betriebshaftpflichtversicherung von Kamals Arbeitgeber zahlen, wenn die Kollegin sein Auto schrottet? Schließlich hat der Chef sie aufgefordert, den Wagen umzuparken. Es bleibt abzuwarten.

Am kommenden Sonntag muss auf einige Aktive verzichtet werden. Capitano hat angekündigt, zur inneren Einkehr einem Pilgerweg über die Alpen zum folgen. Henning beginnt den Urlaub. Die übrigen Jungs setzen mit Elan die Saisonvorbereitung fort – auf das alles besser werde!