2. Advent 2016

Gutes Spiel hier – Viele Stockfehler da

Vorbemerkung: Unter der Woche ist die Empörung der Jungs groß, wie man hier sehen kann:

4auswechseln

Für den heutigen Spieltag hatten sich einige Aktive entschuldigt, um Arminia beim Siegen zuzusehen. Dazu später mehr. Zudem kommt Christian vorbei: Knie noch kaputt, Job verloren, aber optimistisch für die Zukunft – das mögen wir an den Wiesenkickern! Der Boden ist heute hart gefroren. Daher beginnt der Tag mit einer lauten Kabinenansprache vom Capitano, der zur Motivation wieder einen Adler auf der Schulter sitzen hatte: Man solle wie immer alles geben, aber heute nicht hinfallen. Weil man sich dann weh tue – zudem könne der dünne Kader keine weiteren Ausfälle verkraften. Natürlich hören die Jungs auf ihn und niemand verletzt sich, jedenfalls nicht körperlich. Der Coach stellt die Teams auf:

Team hier: Armin, Kallusch, Jan, Jannik, Shayan
Team da: Kamal, Hans, Martin, Henning

Team hier spielt ein gutes Spiel. Hinten die Routiniers mit sicherer Abwehrarbeit und noch mehr Ratschlägen für die jungen Leute, die erfolgreich vorne wirbeln. Die Jungs sind ballsicher, lassen die Kugel laufen und machen Tor um Tor. Capitano lobt denn auch nach dem Spiel: „Die jungen Spieler haben heute viel mehr geleistet, als ich erwartet habe!“

Auf der anderen Seite tun sich die Spieler sehr schwer. Dass Hans über den Ball wemst, mag nicht verwundern. Dass aber auch international erfahrene und alle anderen Spieler des Teams einen Stockfehler nach dem anderen machen, überrascht doch die anwesenden Pressevertreter ein ums andere mal. Bälle verspringen oder werden in die Wolken geschossen. Das Team kommt mit dem Geläuf überhaupt nicht zurecht!

So steht es beim Pausentee 5:1 für Team hier. Nach dem Wechsel geht beim Team da Henning in die Bude – nun läuft es zunächst besser und man kommt mit zwei Glückstreffern und einem ordentlich herausgespielten Tor auf 4:5 heran. Dann wieder die alten Fehler. Beim Stande von 7:4 für Team hier hat der Schiri ein Einsehen und pfeift ab.

Wie kann man nun eine solche blamable Niederlage verarbeiten, so dass nicht die ganze Woche Heulen angesagt ist? Es werden verschiedene Strategien angewendet. Martin eilt sofort davon, um wenigstens Arminia siegen zu sehen. Er hat damit Erfolg. Hans versucht es anders. Er postet respektlose Fotos über die Sieger in die Welt und kommt auf diese Weise wieder bestens drauf:

Nachbemerkung: Es gibt Kommentare zum Bericht in die Richtung, dass nicht der Schiri heute das Spiel beendet habe sondern Hans, „der mit seinen Mannen in der 85. Minute demoralisiert das Spielfeld“ verlassen habe. In der Weltpresse findet sich allerdings kein einziger Hinweis auf die Belastbarkeit dieser Wahrnehmung.